Gründe für Unfruchtbarkeit

Viele Paare versuchen es bereits seit Jahren, Nachwuchs zu bekommen. Und doch hat es bisher noch nie geklappt. Nach einer gewissen Zeit überlegen sie, woran es liegen könnte, dass sich kein Erfolg einstellt. Die Paare suchen schließlich Ärzte auf. Dort werden Tests und Untersuchungen durchgeführt, um der Ursache auf den Grund gehen zu können. Die Ärzte können den Paaren häufig keine guten Neuigkeiten berichten.

Wann kann es am Mann liegen?

So kann es zu 30% am Mann liegen, dass die Frau nicht schwanger wird. Einer der möglichen Gründe für Unfruchtbarkeit könnten Probleme mit den Hoden sein. Oder aber auch Prostata-Erkrankungen. Manche Männer leiden auch unter Ejakulationsschwierigkeiten, was auch einer der Gründe für Unfruchtbarkeit sein kann. Häufig sind aber auch die Samenleiter verschlossen. Diese Gründe sind in der Regel behandelbar.

Warum passiert es Frauen?

Es kann aber auch zu ca. 30% an der Frau liegen. Hier können Probleme wie Endometriose, Ovulationsprobleme oder auch Beeinträchtigungen an der Gebärmutter selber, oder der Gebärmutterschleimhaut, liegen. Manchmal kommen die Frauen aber auch aus diversen Gründen viel zu früh in die Menopause. In diesem Fall ist eine Möglichkeit, auf normalem Weg schwanger zu werden, so gut wie unmöglich.

Andere Möglichkeiten für eine Unfruchtbarkeit

Dann gibt es noch die Gründe für Unfruchtbarkeit, dass sowohl Mann als auch Frau beeinträchtigt sind. In diesen Fällen bleibt der Kinderwunsch so mancher Paare oft unerfüllt. Diese Möglichkeit besteht immer noch aus ca. 20%, kommt also nicht so sehr selten vor. Den Paaren bleiben dann noch die Möglichkeiten, Pflegeeltern zu werden oder ein Kind zu adoptieren.

Und die letzten ca. 20% sind dann für alle Parteien frustrierend, da feststeht, dass die Paare keine Kinder bekommen können, allerdings können auch die Ärzte dann keine Ursache ausmachen. Auch hier versuchen es dann viele Paare, ein Kind zu adoptieren, da ihr Kinderwunsch unverändert besteht und sie das als ihre letzte Chance sehen, ein Kind großziehen zu können.