Kurzer Überblick: Die beliebtesten Yogaübungen

Zuviel Arbeit, ein hektischer Alltag, ärger mit Kollegen oder der Verwandtschaft, dazu kaum Bewegung und eine einseitige Belastung. So sieht der Alltag aus. Da fehlt der richtige Ausgleich. Yoga kann dabei helfen den Ausgleich, zum stressigen Alltag zu finden. Eignet sich Yoga für Anfänger? Ein ganz Klares ja. Yoga ist für Anfänger, die dem Stress entgegenwirken, wollen genau das Richtige.

Das bewirkt Yoga in der Gesundheit

Yoga hat grundsätzlich eine positive Auswirkung auf unsere Nerven. Yoga kann aber auch bei verschiedenen Krankheitsbildern helfen. Die Übungen lindern vor allem Durchblutungsstörungen, chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Angstzustände sowie Depressionen. Viele benutzen Yoga auch bei Rückenschmerzen. Auf viele Menschen hat Yoga eine beruhigende Wirkung oder eine ausgleichende Wirkung bei Stresszuständen.
Anfangs wurde Yoga nur von Lehrern zum Schüler mündlich weitergegeben. Heute gibt es bereits praktische Yoga Übungen für zu Hause.

Die besten Yoga Übungen, auch für zu Hause

Bevor man loslegen kann, sollte man einige Tipps beachten. Bevor man mit den Übungen beginnt, sollte man keine großen Mahlzeiten zu sich genommen haben. Auch Alkohol sollte vorher nicht zu sich genommen werden. Die Kleidung sollte so gewählt werden, dass sie bequem ist.Schmuck sollte abgelegt werden. Die Übungsunterlage sollte nicht zu Hart und nicht zu weich sein.

Jede Yoga Übung hat ein anderes Ziel. Alle Yoga Übungen können zu Hause gemacht werden und auch von Anfängern durchgeführt werden. Eine gute Yogaübung um die Wirbelsäule zu entspannen ist die Tadasana Übung. Um die Rumpfmuskulatur zu stärken, sollte man die Dandasana Übung durchführen. Die Bhadrasana Übung hilft bei Prostata und Menstruationsbeschwerden. Werden den Organen im Unterleib mal etwas Gutes tun möchte, sollte sich an die Noukasana Übung halten. Diese Übung stärkt auch die Muskeln im Nackenbereich. Bei Rheuma und Arthritis hilft die Ardha Salabhasana Übung. Zudem beseitigt diese Übung überschüssiges Fett an der Hüfte. Die Maskarasana Übung hilft der Wirbelsäule und steigert die Beweglichkeit der Hüfte. Weitere Übungen kann man sich im Internet ansehen oder in einem Yoga Studio.