Kontaktlinsen richtig anpassen lassen

Kontaktlinsen werden immer populärer. Und dennoch schrecken viele Fehlsichtige noch vor diesen kleinen Sehhilfen zurück. Sie haben Bedenken, dass sich die Linsen im Auge unangenehm anfühlen oder gar Schäden verursachen können. Vor vielen Jahren waren diese Bedenken noch gerechtfertigt. Mittlerweile hat sich jedoch sehr viel getan und so kann heute nahezu jeder Kontaktlinsen tragen, wenn er einige Hinweise beachtet.

Gerade als Kontaktlinsen-Neuling sollte man auf keinen Fall eigenhändig Kontaktlinsen kaufen oder gar online bestellen. Da die Linsen direkten Kontakt zum Auge haben, ist es sehr wichtig sie von einem Augenarzt oder einem Optiker anpassen zu lassen. Durch den geringeren Abstand zum Auge haben Kontaktlinsen etwas andere Dioptrien-Werte als die Brille. Zudem sollten die Kontaktlinsen angenehm auf der Hornhaut liegen. Falsch oder gar nicht angepasste Linsen können zu Reibungen führen und damit die Hornhaut beschädigen.

Weitere Faktoren bei der Anpassung sind die Zusammensetzung des Tränenfilms und die Versorgung der Hornhaut mit allen wichtigen Nährstoffen. Bei weichen Kontaktlinsen, hört man dabei immer wieder die Begriffe Sauerstoffdurchlässigkeit und Wassergehalt. Eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit von Kontaktlinsen ist wichtig für die Gesundheit der Augen, da die Hornhaut vor allem über den Sauerstoff versorgt wird. Eine gute Sauerstoffdurchlässigkeit wird durch einen hohen Wassergehalt der Linsen erreicht. So paradox das klingt, kann der hohe Wassergehalt bei herkömmlichen Kontaktlinsen jedoch zum regelrechten Austrocknen der Augen führen. Die Kontaktlinsen sind bestrebt den hohen Wassergehalt aufrecht zu erhalten und entziehen daher dem Tränenfilm Flüssigkeit. Bei trockenen Augen kann das den Tragekomfort deutlich verringern. Mit den neuen Silikon-Hydrogel-Linsen können aber auch Menschen mit trockenen Augen weiche Kontaktlinsen angepasst werden. Diese Linsen bestehen aus einem speziellen Material, das Wasser bindet und damit kaum Flüssigkeit aus dem Tränenfilm zieht.

Neben der richtigen Anpassung ist auch die sorgsame Pflege der Linsen wichtig für einen hohen Tragekomfort und die Gesundheit der Augen.