Gesundheitswissen zu Erektionsstörungen

Für einen Mann bedeutet Männlichkeit in erster Linie auch die Potenz. Daher kommt es bei Potenzstörungen fast immer auch zu psychischen Problemen, wie z.B. zu einer Depression. Dabei kann man über Gesundheitswissen zu Erektionsstörungen wichtige Informationen über die Ursache dieser Probleme erhalten.

Ursachen für Erektionsstörungen

Die Entstehung der Erektion ist ein sehr komplexer Vorgang, bei dem verschiedene Faktoren zusammenkommen. Der Ablauf unterteilt sich dabei in fünf verschiedenen Stufen, die jedoch unter bestimmten Bedingungen gestört sein können. Dadurch ist dann der Körper nicht mehr in der Lage für eine notwendige Erektion zu sorgen und man spricht von einer Erektions- bzw. Potenzstörung. Die Ursachen dafür sind jedoch nicht immer klar zu unterscheiden, oft ist es ein Zusammenspiel aus organischen und seelischen Faktoren, die diese Störung auslösen. So kann z.B. Angst, Stress oder ein Burn-out genauso eine Ursache sein, wie z.B. Verletzungen, Diabetes oder ein niedriger Testosteronspiegel. Aber auch Probleme bei der Durchblutung der Schwellkörper sowie bestimmte Medikamente können eine Erektionsstörung zur Folge haben. Die Folgen der Potenzstörung, wie die Depression, wirkt schließlich am Ende auch noch zusätzlich mit und sorgen somit noch dafür, dass sich die Probleme noch weiter verstärken.

Diagnose und Terapie

Leider erfolgt die Diagnose und dadurch auch die Therapie erst, wenn sich der Betroffene schon eine ganze Weile mit dem Problem Potenzstörung auseinandersetzten, musste. Aus Scham wird der Gang zur Urologie immer weiter hinausgezögert und zum größten Teil ist es schließlich die Partnerin, die ihren Mann dazu bringt, sich endlich untersuchen zu lassen. Dadurch kann die Erektionsstörung auch negative Auswirkungen auf die Beziehung haben und es kann sogar zur Trennung kommen. Die fehlende Potenz ist dem Mann peinlich und er zieht sich immer mehr zurück, da es zu Versagungsängsten kommt.

Um aber nun die genaue Ursache für die Erektionsstörung feststellen zu können und damit auch eine Behandlung erfolgen kann, ist nun einmal der Weg zum Arzt notwendig. Durch den Arzt erfolgt nun die genaue Ursachenklärung und anschließend kann die spezielle Behandlung erfolgen, um so die Probleme zu beheben.
Da gibt es für die verschiedenen Ursachen, auch unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. So benötigt man bei seelischen Problemen, wie z.B. bei Problemen in der Beziehung, eher eine Therapie. Während bei einer Durchblutungsstörung ein gefäßchirugischer Eingriff durchgeführt wird.

Eine andere Möglichkeit zur Steigerung der Potenz ist der Einsatz sogenannter Potenzmittel. Diese können heute schon ganz anonym und rezeptfrei über das Internet gekauft werden. Jedoch sollte man bedenken, dass Potenzmittel den Besuch beim Arzt nicht ersetzten können.